Startseite

Versicherungs-Service24

 

 

 

Private Krankenversicherung

Selbständige

Angestellte

Beamte / Referendare

Studenten

 

Krankenzusatzversicherung

Zahnzusatzversicherung

Kombi-Zusatzversicherung

Krankenhauszusatzversicherung

Zusatzversicherung Senioren

Reisekrankenversicherung

 

Unternehmen

Kontakt

Über Uns

Presse

Impressum

Datenschutz

Beratung Krankenversicherung

Persönliche Beratung
04209 / 98 69 571

Ratgeber Private Krankenversicherung
 

Was bei der Auswahl der passenden privaten Krankenversicherung zu beachten ist.

Die Welt der privaten Krankenversicherung wirkt nicht nur auf den Laien wie ein undurchdringbarer Dschungel aus unzähligen Tarifen und Angeboten der privaten Krankenversicherer. Während ein Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung relativ einfach die passende Krankenkasse findet, so ist die Auswahl der richtigen privaten Krankenversicherung doch deutlich schwieriger. Dies hängt nicht nur mit der Komplexität der Versicherungslandschaft zusammen sondern auch mit der Vielzahl von Informationsquellen, die allzu häufig Unabhängigkeit und Kompetenz suggerieren aber leider nur zu selten diesen Eindruck auch halten können.

 

Ratgeber Private Krankenversicherung

 

Als zukünftiger Kunde einer privaten Krankenversicherung ist man gut beraten, wenn man schon gut informiert in ein Beratungs-/ Verkaufsgespräch mit einem Verkäufer eintritt. Es gibt am deutschen Markt unzählige Vermittler, die vom Verkauf der privaten Krankenversicherung leben. Da gibt es zum einen den Ausschließlichkeitsvermittler oder auch als Einfirmenvertreter bezeichneten Verkäufer, der nur für eine Gesellschaft vermitteln darf. Er kann nicht unabhängig sein, muss es aber auch nicht. Er ist vergleichbar mit einem Vertragshändler einer Automarke und wird natürlich die Vorzüge seiner Produkte dem Kunden aufzeigen.

 

 

 

Auf den richtigen Berater kommt es an.

Wenn man sich letztendlich als Kunde für eine Gesellschaft entschieden hat, spricht ja auch nichts dagegen den gewünschten Tarif bei einem Vertreter der Versicherung zu kaufen wenn er eine gute Beratung durchgeführt hat und man sich als Kunde gut bei ihm aufgehoben fühlt. Nach der EU-Richtlinie für Versicherungsvermittler ist der Einfirmenvertreter auch verpflichtet, dem Kunden über seinen Status in Kenntnis zu setzten. So weiß der Kunde, dass er nicht unabhängig beraten werden kann. Dies trifft übrigens auch für den Mehrfachagenten zu. Dieser Vermittlergruppe ist auch vertraglich gebunden nur für bestimmte Gesellschaften Verträge zu vermitteln. Hier passt auch wieder der Vergleich mit einem Autohändler, der Vertragshändler von drei oder vier Automarken ist.

Unabhängig beraten muss der Versicherungsmakler. Er muss nach einem Beratungsgespräch die passende Krankenversicherung empfehlen. Wenn er dies nicht macht, haftet er für die schlechte Beratung. Der Makler trägt also eine ganz andere Verantwortung als zum Beispiel der Einfirmenvertreter. Trotzdem kann man als Kunde nicht bei jedem Makler sicher sein, die beste private Krankenversicherung für seine individuelle Bedarfslage auch empfohlen zu bekommen. Nicht jeder Makler ist auch ein Fachmann für die private Krankenversicherung. Wer seine Brötchen überwiegend mit der Vermittlung von Sachversicherungen oder Lebensversicherungen verdient, kann nicht den gesamten Krankenversicherungsmarkt perfekt kennen.

Es gibt zwar als technische Unterstützung für den Berater eine Vergleichssoftware, die Tarife der privaten Krankenversicherung miteinander vergleicht. Man muss aber auch mit dieser Software umzugehen wissen und eine Vorauswahl von in Frage kommender Krankenversicherungen treffen. Neben manchmal fehlender Kompetenz darf man auch nicht vergessen, dass auch die Makler von der Provision der Versicherer leben. Es gibt erhebliche Unterschiede was die Vergütung von Vermittlungsprovisionen der Gesellschaften und der Tarife betrifft. So ist es manchmal möglich, dass Gesellschaften empfohlen werden, die üblicherweise eine höhere Provision ausschütten.

Vorab informieren ist gar nicht so einfach

Um Informationen über die geeignete private Krankenversicherung zu finden, eignet sich durchaus das Internet. Aber leider ist das Internet mit vielen Webseiten voll gestopft, die den Suchenden nicht wirklich weiterbringen. Eine Vielzahl von Seiten ist von suchmaschinenkundigen Webmastern auf relevante Suchbegriffe wie „Private Krankenversicherung“ oder „Vergleich Krankenversicherung“ optimiert und mit mehr oder weniger nützlichen Texten gefüllt. Die Betreiber dieser Seiten sind in der Regel keine Versicherungsfachleute noch verfügen sie über umfangreiche Kenntnisse der privaten Krankenversicherung. Ziel diese Webseiten ist ausschließlich den Besucher zu animieren, seine persönlichen Daten in ein Anfrageformular zu hinterlassen.

Mit werbewirksamen Auforderungen wie „Private Krankenversicherung für 50 Euro monatlich“ oder „Jetzt wechseln und bis zu 2.000 Euro jährlich sparen!“ soll der Leser ein Angebot oder einen Vergleich zur privaten Krankenversicherung anfordern. Die persönlichen Daten werden von diesen Betreibern aber nur an Versicherungsgesellschaften oder an Vermittler für gutes Geld verkauft. Selten findet der Besucher auf diesen Internetseiten eine Telefonnummer oder sonstige Kontaktmöglichkeit um sich vorab zu informieren. In der Regel wird immer wieder auf das Anfrageformular verwiesen. Und sollte sich doch eine Telefonnummer finden, stellt der aufmerksame Besucher bei einem Anruf schnell fest, dass sein Gesprächspartner von der privaten Krankenversicherung keine Ahnung hat.

Dennoch hält das Internet nützliche Informationen zur privaten Krankenversicherung bereit. Es gibt interessante Foren, die helfen können, sich eine erste Meinung zu bilden oder auch um Fragen zu stellen. Neben Erfahrungen und Meinungen von Kunden über Krankenversicherungen und Gesellschaften findet der Besucher auch Antworten auf zahlreiche bereits gestellte Fragen von Gleichgesinnten. Wie in zu jedem anderem Thema auch sind natürlich auch in Forum zur privaten Krankenversicherung auch alle Beiträge kritisch zu lesen. Sie geben ja immer nur die eigene persönliche Meinung ohne sachliche Wertung wieder. Zum anderen tummeln sich natürlich auch viele Vermittler und Verkäufer in diesen Foren wieder. Es lohnt sich auf jeden Fall ein gut besuchtes Forum wie zum Beispiel unser Forum zur Krankenversicherung zu besuchen, um sich mit zahlreichen Informationen eine erste Meinung zu bilden.
 

 

 

 

Weitere Artikel zum Thema Krankenversicherung

 

 

Artikel private Krankenversicherung 

Private Krankenversicherung - Erste Schritte

 

 

 

Private Krankenversicherung für Selbständige

 

 

 

Private Krankenversicherung für Angestellte

 

 

 

Beihilfe und Krankenversicherung für Beamte


 

 

Vergleich Krankenversicherung
Hier erhalten Sie Ihren PKV-Vergleich