Startseite

Versicherungs-Service24

 

 

 

Private Krankenversicherung

Selbständige

Angestellte

Beamte / Referendare

Studenten

 

Krankenzusatzversicherung

Zahnzusatzversicherung

Kombi-Zusatzversicherung

Krankenhauszusatzversicherung

Zusatzversicherung Senioren

Reisekrankenversicherung

 

Altersvorsorge

Lebensversicherung

Sterbegeldversicherung

Risikolebensversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Private Rentenversicherung

Pensionskasse

 

Private Unfallversicherung

Unfallversicherung Erwachsene

Unfallversicherung Senioren

Kinderunfallversicherung

 

Betriebliche Versicherungen

Betriebshaftpflichtversicherung

Betriebshaftpflicht Handwerker

Betriebsinhaltsversicherung

Betriebsunterbrechung

Rechtsschutzversicherung

Flottenversicherung

 

Rechtsschutzversicherung

Privatkunden

Selbständige / Unternehmen

 

Finanzierungs-Service24

Übersicht Finanzierung

Baufinanzierung

Immobilienfinanzierung

Umschuldung

Finanzierung ohne Eigenkapital

Gewerbefinanzierung

Auslandsfinanzierung

Beamtendarlehen

Bausparen

Hausbau - Häuser

 

Unternehmen

Kontakt

Über Uns

Presse

Impressum

Datenschutz

Aktuelle Nachrichten vom Versicherungsmarkt

 

AOK schickt Patienten zur Behandlung nach Polen

Als erste deutsche Krankenkasse bietet die AOK Brandenburg einem Medienbericht zufolge ihren Kunden Zahnersatz aus Polen an. Die Krankenkasse habe für dieses Zusatzangebot bereits Kooperationsverträge mit einem Dentallabor in Stettin (Szczecin) sowie sieben polnischen Zahnärzten entlang der Grenze abgeschlossen, schreibt die «Berliner Zeitung» (Mittwochausgabe). Die Zahnärzte sprächen Deutsch und erstellten gemeinsam mit den angereisten Patienten den Kostenplan. Das Potsdamer Gesundheitsministerium geht dem Blatt zufolge davon aus, dass weitere Krankenkassen dem Modell folgen. Im Zuge der EU-Erweiterung werde es voraussichtlich vermehrt zum Abschluss solcher Verträge kommen, sagte ein Ministeriumssprecher.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier Quelle: Yahoo Finanzen 19.10.2005

 

Deutschland droht EU-Klage

Deutschland droht eine Klage der Europäischen Kommission, weil die deutschen Behörden die Richtlinie zur Versicherungsvermittlung noch nicht umgesetzt hätten. Die EU-Behörde forderte die Bundesregierung am Dienstag in einem Mahnschreiben ultimativ auf, das EU-Gesetz zu befolgen. Das Schreiben ist die letzte Stufe vor einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die Bundesregierung hat jetzt zwei Monate Zeit für eine Antwort.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier  Quelle: Yahoo Finanzen 18.10.2005

 

Wege durch den Versicherungsdschungel - Neuer Ratgeber erschienen

Jeder Bundesbürger gibt laut Stiftung Warentest im Schnitt jährlich fast 2000 Euro für Versicherungen aus. Dennoch sei er oftmals nicht einmal besonders gut versichert, betonen die Berliner Verbraucherschützer. Viele hätten eine Renten- oder Kapitallebensversicherung, die so teuer und unflexibel ist, dass über die Hälfte der Kunden den Vertrag mit Verlusten vorzeitig kündige. Doch die wirklich nötige Berufsunfähigkeitsversicherung hätten sie nicht. Viele Familien seien dadurch nicht einmal ansatzweise versorgt, wenn der Haupternährer plötzlich stirbt.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier  Quelle: Yahoo Finanzen 17.10.2005

 

"Finanztest": Studenten können jede Menge Geld sparen

Studenten können jede Menge Geld sparen, wenn sie Sondertarife und besondere Konditionen bei Banken oder Versicherungen nutzen. Sparen lässt sich etwa durch ein kostenloses Girokonto, die Befreiuung von Rundfunkgebühren oder den Sozialtarif der Deutschen Telekom, wie die Zeitschrift "Finanztest" in ihrer aktuellen Ausgabe anlässlich des Semesterbeginns berichtet. Selbst die Pille bekommen Studentinnen demnach in einigen Städten auf Antrag gratis.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier Quelle: Yahoo Finanzen 20.09.2005

 

IKK-Direkkt darf Beiträge nicht senken

Die IKK-Direkkt gehört zu den bundesweit günstigen Krankenkassen mit einem allgemeinen Beitragssatz von 12,0 %. Die anhaltende hervorragende Finanzentwicklung würde Ende 2005 zu Vermögensreserven von ca. 21 Mio. Euro führen. Deshalb beschloss der Verwaltungsrat der IKK-Direkkt eine Beitragssatzsenkung auf 11,8 % zur Entlastung der Beitragszahler.

Das Bundesversicherungsamt (BVA) erteilte keine Genehmigung. In einem Eilverfahren – sog. Einstweiliger Rechtsschutz (ER) – entschied nun das schleswig-holsteinische Landessozialgericht, dass Krankenkassen nicht grundrechtsfähig sind, d.h., sie können auch nicht zum Schutz ihrer Beitragszahler, gestützt auf das Grundgesetz, einstweiligen Rechtsschutz erwirken. Faktisch bedeutet das, dass ohne staatliche Genehmigung die Beitragszahler u.U. Jahre auf ihre Beitragsermäßigung warten müssen."Die Politik ist gefordert, hier schnellstens Abhilfe zu schaffen", so Ralf Hermes, Vorstand der IKK-Direkkt.

Paradoxerweise geht das Gericht sogar noch weiter und meint, dass zu hohe Beitragssätze sogar vorteilhaft für die Krankenkasse ist, weil weitere Finanzpolster angesammelt werden. Die Beitragszahler scheinen hierbei keine Rolle zu spielen. Völlig unverständlich wird die Sache, als das Gericht zum Schluss seiner Begründung anführt, dass einiges für einen wahrscheinlichen Erfolg der IKK-Direkkt in einem möglicherweise langjährigen Hauptsacheverfahren spricht.
Quelle: IKK-Direkkt Pressemitteilung vom 16.09.2005

 

Kinder in Tagespflege künftig versichert

München (dpa) - Gute Nachricht für berufstätige Eltern: Kinder in Tagespflege sind künftig gesetzlich gegen Unfälle versichert. Diesen besseren Schutz regele das neue Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder und Jugendhilfe, erläuterte der Berufsverband der Unfallkassen in München. Das neue Gesetz trete zum 1. Oktober in Kraft. Rund 60 000 Kinder könnten von der Neuregelung profitieren. Für die Tagespflegestätten gelten allerdings bestimmte Bedingungen. Sie müssen zum Beispiel kindgerechte Räumlichkeiten haben.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier Quelle: Yahoo Finanzen 15.09.2005

 

Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Eigenkapital gilt seit jeher als solides Fundament einer jeden Hausfinanzierung. Dies beschwören Banken, Bausparkasse und Verbraucherschützer. Falsch ist es ja auch nicht, denn es minimiert die
monatliche Belastung und das Risiko des Kreditgebers. Nun verlocken die heutigen Zinskonditionen aber viele Kaufinteressenten ohne Eigenkapital zum Bau oder Kauf einer Immobilie.

Für diese Käufer gibt es durchaus die Möglichkeit einer Vollfinanzierung bis zu 105% des Verkehrswertes. Im Gegensatz zu Deutschland ist es nämlich in den Niederlanden oder den USA absolut normal sein Haus komplett zu finanzieren. Möglich ist dies auch in Deutschland für Arbeitnehmer, Beamte und Freiberufler wie Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte und Steuerberater. Weitere Informationen finden Sie unter Baufinanzierung ohne Eigenkapital.
(In eigener Sache)

 

Zahnersatzversorgung durch Festzuschusssystem zusammengebrochen

Aus Sicht der IKK-Direkkt ist es Zeit zur kritischen Bestandsaufnahme des ab 01.01.2005 eingeführten Festzuschusssystems bei der Versorgung mit Zahnersatz.

Auffällig ist, dass die Zahnersatzversorgung der Bevölkerung dramatisch eingebrochen ist. Mit der politisch motivierten Definition von Kassenregelversorgungen sind wesentliche Standardleistungen, auf die die Patienten bis Ende letzten Jahres einen Anspruch hatten, herausgenommen worden. Das war nicht der politische Wille des Gesetzgebers. Auf den Punkt gebracht heisst das, das neue Festzuschussmodell führt zu Leistungseinschränkungen beim Zahnersatz und trägt damit zum Sozialabbau bei.

Festzustellen ist nun, dass nach 8 Monaten die Zahnersatzausgaben der Krankenkassen um ca. 36 % zurückgegangen sind. „Das sind mehr als im Katastrophenjahr 1998, als Festzuschüsse erstmalig bei Zahnersatz eingeführt und wegen des ebenfalls drastischen Zusammenbruchs der Zahnersatzversorgung wieder abgeschafft wurden“, so Peter K. Thomsen, Verwaltungsratsvorsitzender der IKK-Direkkt.

Der Schutz der Versicherten und eine bedarfsgerechte Versorgung zahnkranker Patienten erfordern den sofortigen Stop des fehlgeschlagenen Experiments mit befundorientierten Festzuschüssen. „In Deutschland darf man den Kontostand nicht am Lachen der Menschen erkennen dürfen“, so Ralf Hermes, Vorstand der IKK-Direkkt.
Quelle: IKK-Direkkt Pressemitteilung vom 15.09.2005

 

Damit Lehrer nicht den Schaden haben

Erfüllt ein Lehrer seine Aufsichtspflicht nicht, handelt er unter Umständen grob fahrlässig. Und das kann weit reichende Konsequenzen haben: Kommt es etwa in der Pause zu einer Schlägerei, bei der ein Schüler verletzt wird, kann der Pädagoge für die finanziellen Folgen haftbar gemacht werden. Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt in diesem Fall vor den finanziellen Folgen.
 
Ob im Unterricht, beim Sport oder auf Klassenfahrt - Lehrer sind für das Wohl ihrer Schüler verantwortlich. Passiert dennoch ein Unfall, bei dem ein Schüler zu Schaden kommt, kann der Pädagoge dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Stellt sich heraus, dass er seine Aufsichtspflicht verletzt oder sich aus anderen Gründen fahrlässig verhalten hat, muss er unter Umständen für die finanziellen Folgen aufkommen: zum Beispiel für eine teure medizinische Behandlung oder im schlimmsten Fall sogar für eine lebenslange Rente des Schülers.
Quelle: AXA Pressemitteilung vom 02.09.2005

 

Zusatzversicherung für Senioren

Einen neuen Tarif in der Zusatzversicherung hat die SIGNAL IDUNA Versicherung zum 01.09.2005 auf dem Markt gebracht. Der GE-AKTIV richtet sich speziell an Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung ab 61 Jahren. Schwerpunkt dieser Zusatzversicherung ist der Zahnersatz. Geleistet werden bei Zahnersatz 30 Prozent der Kosten der jeweiligen Regelversorgung. Damit kommt der Versicherte im Rahmen der gesetzlichen Regelversorgung auf eine Gesamterstattung von bis zu 95 Prozent.

Darüber hinaus leistet diese Zusatzversicherung für Brillen und Kontaktlinsen in Höhe von bis zu 165 Euro alle drei Jahre oder bei einer Änderung der Sehschärfe um 0,5 Dioptrien. Weiterhin übernimmt der GE-AKTIV 80 Prozent der gesetzlichen Zuzahlungen für ärztlich verordnete Heilmittel, wie Massagen, Fango oder auch Krankengymnastik. Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist ebenfalls enthalten.

Unabhäng vom Alter und Geschlecht beträgt der Monatsbeitrag 14,87 EUR. Es gibt keine Altersgrenze und wie gewohnt recht einfache Gesundheitsfragen.
Quelle: SIGNAL IDUNA Pressemitteilung vom 26.08.2005
 
Weitere Informationen hierzu auf unserer Website unter
Zusatzversicherung Senioren.

<<< Weitere Nachrichten

Newsletter abonnieren


Folgende Webseiten werden von uns empfohlen

Kredite &  Darlehen - Informationen rund um Kredite und Darlehen

Collateralized Debt Obligation - Infos zu Fonds, in welchen Kredite gebündelt werden

Fit bei der Computer Arbeit - Gehirn Jogging während der Computer Arbeit