Startseite

Versicherungs-Service24

 

 

 

Private Krankenversicherung

Selbständige

Angestellte

Beamte / Referendare

Studenten

 

Krankenzusatzversicherung

Zahnzusatzversicherung

Kombi-Zusatzversicherung

Krankenhauszusatzversicherung

Zusatzversicherung Senioren

Reisekrankenversicherung

 

Altersvorsorge

Lebensversicherung

Sterbegeldversicherung

Risikolebensversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Private Rentenversicherung

Pensionskasse

 

Private Unfallversicherung

Unfallversicherung Erwachsene

Unfallversicherung Senioren

Kinderunfallversicherung

 

Betriebliche Versicherungen

Betriebshaftpflichtversicherung

Betriebshaftpflicht Handwerker

Betriebsinhaltsversicherung

Betriebsunterbrechung

Rechtsschutzversicherung

Flottenversicherung

 

Rechtsschutzversicherung

Privatkunden

Selbständige / Unternehmen

 

Finanzierungs-Service24

Übersicht Finanzierung

Baufinanzierung

Immobilienfinanzierung

Umschuldung

Finanzierung ohne Eigenkapital

Gewerbefinanzierung

Auslandsfinanzierung

Beamtendarlehen

Bausparen

Hausbau - Häuser

 

Unternehmen

Kontakt

Über Uns

Presse

Impressum

Datenschutz

Aktuelle Nachrichten vom Versicherungsmarkt

 

TK-Umfrage: Zwei von drei Deutschen gehen nur zum Arzt, wenn etwas wehtut

Die meisten Volkskrankheiten lassen sich vermeiden, aber viele verpassen die Chance dazu: Nur jeder Zweite über 35 Jahren (46 Prozent) war in den vergangenen beiden Jahren beim Gesundheits-Check-up. Obwohl die Krankenkassen den "Körper-TÜV" alle zwei Jahre bezahlen, nutzen ihn viele erst, wenn sie sowieso beim Arzt sind. Auf der Suche nach den Ursachen zeigt jetzt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), dass zwei von drei Deutschen nur dann zum Arzt gehen, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt oder sie sich wirklich krank fühlen. Lediglich jeder Dritte (35 Prozent) ist demnach bereit, auch ohne Beschwerden zum Gesundheits-Check zu gehen. 

TK-Medizinerin Maria Schwormstedt rät den Vorsorgemuffeln zum Umdenken: "Früherkennung hilft, Gefahren für die Gesundheit rechtzeitig zu erkennen. So können Ärzte Erkrankungen schon behandeln, bevor sie sich überhaupt durch Beschwerden bemerkbar machen", sagt Schwormstedt. Denn für viele Krankheiten von Herz-Kreislaufproblemen bis zu Krebs gilt: Je früher man sie diagnostiziert, desto größer sind in aller Regel auch die Heilungschancen.

Pressemitteilung von der Techniker Krankenkasse vom 19.11.2009

 

Finanzkrise rüttelt an finanzieller Sicherheit im Alter

Die Finanzkrise hat das Vertrauen der Bundesbürger in ihre finanzielle Absicherung im Alter geschwächt: Aktuell sehen nur noch 43 Prozent der 18- bis 59-Jährigen ihre Vorsorgesituation als ausreichend an; vor dem Ausbruch der Finanzkrise im vergangenen Jahr waren dies noch 48 Prozent. Gleichzeitig steigt die generelle Altersvorsorgebereitschaft in der Bevölkerung im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Dies zeigt der aktuelle „Kundenmonitor Assekuranz 2009“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Psychonomics AG zum Schwerpunktthema „Zukunft der Lebensversicherung“. Rund 1.500 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten im Alter zwischen 18 und 59 Jahren wurden repräsentativ zu ihrem Vorsorgestand, ihrer Vorsorgebereitschaft und ihren Anlagepräferenzen bei der private Altersvorsorge befragt.

Pressemitteilung von der psychnomics AG vom 02.11.2009

 

Techniker Krankenkasse: Drei von vier Studenten gestresst

Mit dem Start des Wintersemesters beginnt für die Studierenden in Deutschland wieder der Stress durch Referate, Hausarbeiten und Prüfungen. Drei Viertel der Studierenden in Deutschland fühlen sich laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) durch die Uni gestresst. Dabei gibt es nach den Angaben des TK-Gesundheitsexperten Gerhard Mahltig einfache Tricks und Kniffe, um besser mit Prüfungsstress und Leistungsdruck in der Uni klarzukommen: "Effektive Lern- und Arbeitstechniken, Gedächtnisarbeit, Zeitmanagement und natürlich Entspannungstraining sind nur einige davon."

Zunächst ist es wichtig, die eigene Arbeitsweise und Zeitplanung näher unter die Lupe zu nehmen", rät Mahltig. So steht am Anfang die Selbstanalyse – am besten schriftlich: Wie viel Zeit geht für welche Dinge drauf? Anhand dieser Aufzeichnungen lässt sich herausfinden, wo die persönlichen "Zeitfresser" stecken, zum Beispiel unnötige Unterbrechungen, Telefonate, fehlende Prioritätenplanung, ein unordentlicher Schreibtisch. Eine Checkliste hilft, die Zeit besser in den Griff zu bekommen. Mahltig: "Dabei ist es wichtig, konsequent zu kontrollieren, ob man die gesteckten Ziele auch erreicht."

Pressemitteilung von der Techniker Krankenkasse vom 01.10.2009

 

Frauen entscheiden bei Versicherungen anders als Männer

Frauen zeigen in Versicherungsdingen in vielerlei Hinsicht ein anderes Verhalten als Männer. So führen weibliche Kunden vor dem Abschluss einer Police beispielsweise seltener systematische Angebotsvergleiche durch, zeigen sich stärker vertreterorientiert und suchen bei ihren Entscheidungen häufiger Unterstützung aus ihrem sozialen Umfeld als der typisch männliche Versicherungskunde. Zwar unterscheiden sich Frauen und Männer in einigen Versicherungsfragen durchaus klar, doch fallen die geschlechtsspezifischen Differenzen in punkto Versicherungsmentalität und Versicherungsverhalten oft weniger groß aus als die innerhalb der Zielgruppe Frauen selbst.  Dies zeigt die aktuelle Studie „Frauen als Zielgruppe der Assekuranz“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. Die Ergebnisse der umfassende Analyse zum Versicherungsverhalten von Frauen beruhen auf der bevölkerungsrepräsentativen Befragung von über 10.000 Versicherungskundinnen ab 14 Jahren im Rahmen des Kundenmonitor Assekuranz der Jahre 2008 und 2007.

Pressemitteilung von der psychnomics AG vom 10.08.2009

 

 

<<< Weitere Nachrichten >>>

 

Newsletter abonnieren

 

Weitere Nachrichten >>>

Nachrichten Archiv: 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

Newsletter abonnieren